Start-Up Umfrage

Sie sind zur Teilnahme an einer Onlineumfrage berechtigt. Die Details zu dieser Umfrage sind:

Gründungsumfrage 2013

Sehr geehrte Gründer/innen, sehr geehrte Geschäftsführer/innen,

die TUM hat sich zum Ziel gesetzt, Gründungen aus den eigenen Reihen erfolgreich zu fördern und sich als unternehmerische Universität kontinuierlich weiter zu entwickeln. Gemeinsam mit der UnternehmerTUM GmbH strebt die TUM im Rahmen des durch das Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projektes „TUMentrepreneurship“ eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Gründungen im universitären Umfeld an. Im Zuge dessen soll auch das bisherige Gründungsgeschehen an der TUM erfasst und analysiert werden.

Mit der Teilnahme an dieser Umfrage leisten Sie einen entscheidenden Beitrag, um die Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer an der TUM zu optimieren und unsere Universität als europäische Gründungshochschule zu etablieren. Die Beantwortung der Fragen dauert 10 bis 15 Minuten. Bei Teilnahme an der Umfrage schicken wir Ihnen gerne die Ergebnisse der Gründungsumfrage im Herbst 2013 zu. Die statistische Auswertung der Umfrage erfolgt anonym.

Bei Fragen oder Anregungen steht Ihnen Herr Maximilian Schmidt am Lehrstuhl für Entrepreneurial Finance jederzeit gerne zur Verfügung (maximilian.schmidt@wi.tum.de, Tel.: +49 (0)89 289 25102).

Bereits im Voraus möchten wir uns bei Ihnen für Ihre Mithilfe vielmals bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

<span style="width:400px;float:left;">Dr. Helmut Schönenberger</span>Dr. Evelyn Ehrenberger</br><span style="font-size:90%"><span style="width:400px;float:left;">Geschäftsführer</span>Vizepräsidentin für Entrepreneurship</br><span style="width:400px;float:left;">UnternehmerTUM GmbH</span>und Geistiges Eigentum - TUM</span><br>

Kontaktinformation

Diese Umfrage richtet sich an Gründerinnen und Gründer, die aus den Reihen der TUM kommen und/ oder Know-how der TUM genutzt haben. Alle Angaben sind freiwillig.

Bitte tragen Sie Ihre Kontaktdaten ein:

Allgemeine Angaben zum Unternehmen

Sollte Ihr Unternehmen nicht mehr in der ursprünglichen Form bestehen oder Sie nicht mehr aktiv im Unternehmen tätig sind, bitten wir Sie, die folgenden Fragen für den Zeitpunkt zu beantworten, in dem Sie das Unternehmen zuletzt leiteten.

Bitte geben Sie an, welchen Anteil Ihres Umsatzes Sie mit der Erstellung von Produkten bzw. mit der Erbringung von Dienstleistungen erzielen. (insgesamt 100 %)

Bitte geben Sie an, zu welchem Anteil sich Ihr Angebot an Endkonsumenten (B2C) bzw. an andere Unternehmen (B2B) richtet. (insgesamt 100 %)

Bitte geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter/innen in Ihrem Unternehmen in Vollzeitäquivalenten an (inkl. Ihnen, ohne Freiberufler) für das Ende …

Bitte geben Sie die Umsatzhöhe Ihres Unternehmens an (in EUR).

Ihre Verbindung zur Technischen Universität München/ UnternehmerTUM

Welche Art von Angeboten und Serviceleistungen zur Gründungsunterstützung an der TUM/ UnternehmerTUM waren für Sie hilfreich?

<span style="font-size:9pt"><b><u>Persönliche Unterstützung</u></b></span>

<span style="font-size:9pt"><b><u>Fachliche Unterstützung</u></b></span>

<span style="font-size:9pt"><b><u>Nutzung von Ressourcen</u></b></span>

<span style="font-size:9pt"><b><u>Nutzung des Netzwerks der Universität</u></b></span>

Angaben zur Finanzierung des Unternehmens

Angaben zum Gründerteam

Bitte geben Sie Auskunft über die Mitglieder Ihres Gründerteams.

Bitte geben Sie die zum Zeitpunkt der Gründung in Ihrem Gründerteam vorhandenen Praxiserfahrungen an.

Falls externe Mitglieder in der Geschäftsführung: seit welchem Kalenderjahr sind die externen Mitglieder in den oben genannten Bereichen tätig?

Angaben zu Geschäftsmodell und Technologie

Bitte geben Sie für jede der folgenden Nutzungsarten an, ob und ggf. wie viele Patente Sie derart genutzt haben.

Angaben zu Markt und Wettbewerb

Wie viele Firmen boten ein Substitut zu mindestens einem Ihrer Produkte oder einer Ihrer Dienstleistungen an, waren also direkte Wettbewerber?

Ausblick und Kommentare: