Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

Mit diesem Fragebogen haben Sie die Möglichkeit, den Lehrenden ein Feedback zur Lehrveranstaltung/ dem Modul zu geben. Die Beantwortung aller Fragen ist freiwillig. Die Auswertung erfolgt anonym in einem automatisierten Verfahren, mit dem die Ergebnisse an die Lehrenden weitergeleitet werden.

Hier noch ein paar technische Hinweise: Um auf die nächste Umfrageseite zu gelangen, klicken Sie bitte unten rechts 'Weiter>>'. Verwenden Sie dazu bitte NICHT die Steuerung des Browsers, hierdurch gehen alle Antworten verloren. Wenn Sie eine Frage nicht beantworten können - oder wollen - wählen Sie bitte die Option 'Keine Angaben', 'k.A.'. Um Ihre Antworten abzuschicken, klicken Sie bitte auf 'Absenden'.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
 

Die folgende Frage bezieht sich nur auf die Anwesenheit in der Vorlesung. Teilnahme an Übungen/Hausaufgaben sollen hier nicht berücksichtigt werden. 

1.1

2Vorlesung

 

Konzeption und Strukturierung
 

2.1Die Inhalte der einzelnen Veranstaltungstermine bauen gut aufeinander auf.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



2.2Der Vorlesung kann man alleine mit dem Vorwissen aus Modulen folgen, die als Voraussetzungen angegeben wurden.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



2.3In der Vorlesung werden nur wenige oder keine Themen anderer Vorlesungen wiederholt behandelt.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



2.4Die angestrebten Lernergebnisse werden rechtzeitig klar gemacht.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



 
 

Vermittlung der Inhalte 

2.5Praktische Anwendungsbezüge sind für mich ausreichend dargestellt.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



2.6Der Bezug zu aktuellen Forschungsergebnissen wird deutlich aufgezeigt.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



2.7Die Beispiele zu den Themen sind anschaulich.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



2.8Die Vermittlung der Inhalte ist klar und verständlich.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



2.9Der zeitliche Rahmen zur Behandlung der Themen ist für mich angemessen.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



 
 

Medieneinsatz 

2.10Tafelanschrieb, Präsentationen, Folien etc. während der Vorlesung sind verständlich gestaltet.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



2.11Die Hilfsmittel zur Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (Folien, Skripte usw.) sind alles in allem gut.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



2.12Das WWW-Angebot zur Vorlesung finde ich gut.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



3Vorlesung

 

Kompetenzerwerb 

3.1Ich kann wichtige Begriffe/Sachverhalte aus dieser Vorlesung wiedergeben.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



3.2Ich kann einen Überblick über das Thema der Vorlesung geben.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



3.3Ich sehe mich in der Lage, eine typische Fragestellung des Gegenstandsbereichs dieser Vorlesung zu bearbeiten.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



 
 

Rahmenbedingungen 

3.4Das Verhältnis der Studierendenzahl zur Raumgröße ist angemessen.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



3.5Die Akustik des Raumes ist aus meiner Sicht gut.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



 
 

Umfang und Schwierigkeit
 

3.6Der Schwierigkeitsgrad des behandelten Stoffes ist...

Zu hoch

Zu niedrig



3.7Der Stoffumfang der Vorlesung ist...

Zu hoch

Zu niedrig



3.8Das Tempo, in dem der Stoff behandelt wird, ist...

Zu hoch

Zu niedrig



3.9Die für die Vorlesung vorgesehene Anzahl an ECTS ist meiner Meinung nach...

Zu hoch

Zu niedrig



3.10Der zeitliche Rahmen der Vorlesung ist für mich...

Zu hoch

Zu niedrig



3.11

3.12

4Vorlesung

 

Gesamtbeurteilung 

4.1Welche Schulnote würden sie der Lehrveranstaltung geben?

sehr gut

ungenügend



 
 

Häufigkeit des Besuchs
 

4.2Wie häufig besuchen Sie die Vorlesung?

Immer

Nie



4.3 Warum haben Sie die Vorlesung nur unregelmäßig besucht? (Mehrfachantworten möglich)


5Dozent/in

 

Der Dozent / Die Dozentin 

5.1...wirkt auf mich gut vorbereitet.

Trifft voll zu

Trifft nicht zu



5.2...zeigt Interesse am Lernerfolg der Studierenden.

Trifft voll zu

Trifft nicht zu



5.3...kann Erklärungsschritte nachvollziehbar darstellen.

Trifft voll zu

Trifft nicht zu



5.4...kann für die Vorlesungsinhalte begeistern.

Trifft voll zu

Trifft nicht zu



5.5...geht auf Fragen / Anregungen der Studierenden ein.

Trifft voll zu

Trifft nicht zu



5.6...ist für Rückfragen / zur Betreuung gut erreichbar.

Trifft voll zu

Trifft nicht zu



5.7...ist akustisch und sprachlich gut verständlich.

Trifft voll zu

Trifft nicht zu



 
5.8Mein Gesamteindruck zur Dozent/in ist ...

sehr gut

schlecht



 
 

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Kommentare von den Dozenten gelesen und teilweise veröffentlicht werden. 

5.9


6Übungsaufgaben und Übungsorganisation

6.1Der Schwierigkeitsgrad der Übungsaufgaben ist angemessen.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



6.2Die Übungsaufgaben werden für mich angemessen besprochen.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



6.3Die Musterlösungen zu den Übungsaufgaben sind alles in allem hilfreich.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



6.4Die Übungsaufgaben tragen zu einem vertieften Verständnis des Stoffs bei.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



6.5Die Übungsaufgaben sind inhaltlich sinnvoll auf die Vorlesung abgestimmt.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



6.6Praktische Anwendungsbezüge sind für mich ausreichend dargestellt.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



6.7Informationen zum Übungsbetrieb werden rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



7Tutorübung

 

Um die Zuordnung der Tutorgruppe zur Gruppennummer zu vereinfachen, sind für einige Veranstaltungen Zuordnungshilfen hinterlegt.

Gruppenzuordnungshilfe für diese Veranstaltung: 

 

 

7.1

 
7.2Wie häufig besuchen Sie die Tutorübung?

Immer

Nie



 
7.3Die Tutorübung trägt zu einem vertieften Verständnis des Stoffs bei.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



7.4Tafelanschrieb, Präsentationen, Folien etc. in der Tutorübung sind lesbar gestaltet.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



7.5Tafelanschrieb, Präsentationen, Folien etc. in der Tutorübung sind verständlich gestaltet.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



7.6Die Teilnehmerzahl ist für die Lernsituation angemessen.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



7.7Die Tutorübung ist eine wertvolle Ergänzung zur Vorlesung.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



7.8Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis der Thematik als vor der Tutorübung.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



 
7.9Der Stoffumfang der Tutorübung ist?

zu hoch

zu niedrig



7.10Der Schwierigkeitsgrad des behandelten Stoffs ist?

zu hoch

zu niedrig



8Tutorübung

 

Tutor/in 

8.1Die Tutorin / Der Tutor trägt den Inhalt der Tutorübung verständlich vor.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



8.2Die Tutorin / Der Tutor geht auf Fragen und Anregungen der Studierenden ein.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



8.3Die Tutorin / Der Tutor wirkt auf mich gut vorbereitet.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



8.4Die Tutorin / Der Tutor zeigt Interesse am Lernerfolg der Studierenden.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



 
 

Gesamtbeurteilung 

8.5Welche Note geben Sie der Tutorübung insgesamt?

Note 1

Note 5



8.6Welche Note geben Sie dem/der Tutor/in?

Note 1

Note 5



9Zentralübung

9.1Wie häufig besuchen Sie die Zentralübung?

Immer

Nie



 
9.2Die Zentralübungbung trägt zu einem vertieften Verständnis des Stoffs bei.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



9.3Tafelanschrieb, Präsentationen, Folien etc. in der Übung sind lesbar gestaltet.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



9.4Tafelanschrieb, Präsentationen, Folien etc. in der Übung sind verständlich gestaltet.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



9.5Die Teilnehmerzahl in der Zentralübung ist für die Lernsituation angemessen

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



9.6Die Zentralübung ist eine wertvolle Ergänzung zur Vorlesung.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



9.7Ich verfüge jetzt über ein grundlegenderes Verständnis der Thematik als vor der Zentralübung.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



 
9.8Der Schwierigkeitsgrad des behandelten Stoffs in der Zentralübung ist?

zu hoch

zu niedrig



9.9Der Stoffumfang der Zentralübung ist?

zu hoch

zu niedrig



10Zentralübung

 

Übungsleitung 

10.1Die Übungsleitung geht auf Fragen und Anregungen der Studierenden ein.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



10.2Die Übungsleitung trägt den Inhalt der Zentralübung verständlich vor.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



10.3Die Übungsleitung wirkt auf mich gut vorbereitet.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



10.4Die Übungsleitung zeigt Interesse am Lernerfolg der Studierenden.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



10.5Die Übungsleitung ist außerhalb der Zentralübung für Rückfragen / zur Betreuung gut erreichbar.

Stimme voll und ganz zu

Stimme überhaupt nicht zu



 
 

Gesamtbeurteilung 

10.6Welche Note geben Sie der Zentralübung insgesamt?

Note 1

Note 5



10.7Welche Note geben Sie der Übungsleitung?

Note 1

Note 5



11Allgemeine Angaben

 

Datenschutzhinweis: Geben Sie Ihr Geschlecht nur dann an, wenn an der Lehrveranstaltung/ dem Modul mindestens fünf männliche sowie fünf weibliche Studierende teilnehmen. 

11.1Geschlecht:

11.2

11.3

 
 


Kommentare (die Antworten werden teilweise veröffentlicht)
Bitte geben Sie im Folgenden nur sachliches Feedback und geben Sie keine Namen von Tutoren an.
 

11.4


11.5


11.6


11.7